Warenkorb (undefined)

Zur Kasse

Was passiert, wenn du dir 2019 eine Dauerwelle machen lässt

Autor*in

Anonym

Das Protokoll zur Perm in den Zeiten von Instagram: Ein anonymer Erfahrungsbericht, der in der Weserstraße in Berlin-Neukölln beginnt und bei Drew Barrymore aufhört.

Perm Weserwelle Neukölln Frisör Dauerwelle How to Dauerwelle Carrie Sex and the City
„Es gibt Dinge, die passieren aus einer Laune heraus: Manche entscheiden sich so für ihr Mittagessen, ich mich dagegen für eine Dauerwelle.

Zugegeben, ganz so simpel, wie das jetzt klingt, war der Prozess nicht. Ich habe glatte, damals noch überschulterlange Haare und mag Locken. Weil man immer das will, was man nicht hat? Guter Punkt.


Bei den Frauen in meiner Familie prägte die Dauerwelle mindestens einen Lebensabschnitt: Meine Mama trug sie in den 1980ern, meine Oma unabhängig von Trends, Saisons und Jahreszahlen.

Perm Weserwelle Neukölln Frisör Dauerwelle How to Dauerwelle 80s
Die Mutter der Autorin in den 1980ern

Vielleicht habe ich auch einfach zu viel „Sex And The City“ geschaut. Beach Waves und Hollywood-Glam interessieren mich nicht, am liebsten hätte ich die Mähne von Carrie Bradshaw aus den ersten Staffeln. Und das sollte sich deutlich komplizierter gestalten als erwartet.


Auch wenn Magazinüberschriften wie „The Return Of The Perm“ und Instagram-Bilder von Emma Stone mit Dauerwellen-Wicklern etwas anders vermuten lassen: Es ist gar nicht so einfach, einen Salon dafür zu finden.

Ich google, telefoniere und höre trotzdem überall ,Dauerwelle? Machen wir nicht'.
Ghh
Perm Weserwelle Neukölln Frisör Dauerwelle How to Dauerwelle
drew barrymore Perm Weserwelle Neukölln Frisör Dauerwelle How to Dauerwelle

Es gäbe entweder zu wenig Bedarf oder schlichtweg keine Expertise. Schließlich werde ich bei mir um die Ecke fündig. Die Weserwelle in Berlin-Neukölln hat Friseurin Kerstin 2008 von der früheren Inhaberin übernommen. Sie trägt selbst Dauerwelle und weiß, was sie tut. Ich begebe mich also vertrauensvoll in ihre Hände.

Die Fakten:

1 Eine Dauerwelle besteht aus mehreren Phasen: Die Schwefelbrücken im Haar werden aufgebrochen, neu geformt und dann wieder gefestigt.


2 Es müssen keine Korkenzieherlocken sein: von sanften Wellen bis zur Behandlung von einzelnen Partien wie dem Pony – Möglichkeiten gibt's viele, permanent sind sie alle. Das Rauswachsen sollte also mit einkalkuliert werden.


3 Es kommt auf die Ausrichtung der Wickler an: Bei mir wurden insgesamt vier verschiedene Rollstärken verwendet.

Img 5082 3
Perm Weserwelle Neukölln Frisör Dauerwelle How to Dauerwelle

Meine Haarpflegeroutine ändert sich damit komplett: Der Fokus liegt auf reichhaltigen Produkten, die Feuchtigkeit spenden. Früher wurden meine Haare schnell fettig, jetzt können sie gar nicht genug Pflege bekommen. Empfohlen werden außerdem Kuren mit langer Einwirkzeit, die ich natürlich nicht mache. Die Kombination aus Lockenfestiger und Arganöl hat sich für mich bewährt.

Große Illusionen sollte man sich selbst mit regelmäßigen Pflegepackungen aber nicht machen. Die Prozedur strapaziert die Haare. Punkt. Ich trage sie mittlerweile ungefähr kinnlang. Das Rauswachsen gestaltet sich allerdings nicht so dramatisch wie es klingt: Mit Lockenfestiger funktioniert das Stylen lange gut.


Behalten will ich die Locken auf jeden Fall, erneuern lassen muss ich die Dauerwelle aber erst nach gut einem Jahr.

Was sich sonst noch verändert hat? Die meisten Leute, die ich jetzt erst kennenlerne, kommen wahrscheinlich gar nicht erst auf die Idee, dass das nicht meine Naturlocken sind.


Vor kurzem wurde mir außerdem gesagt, ich würde jetzt wie die junge Drew Barrymore wirken. Und wenn das kein Argument für eine Dauerwelle ist, was dann?“